Kurzzeitstipendium

Die Lost Voices Stiftung fördert mit diesem Stipendium junge Wissenschaftler, die ihren Master oder Staatsexamen (Mediziner und Pharmazeuten)  gerade erworben haben und sich in einer Übergangsphase befinden bis zur Fertigstellung Ihrer Publikationen. Voraussetzung ist, dass diese die Fragen zu Ursachen, Diagnose und Behandlung des ME/CFS bearbeiten oder eine Masterarbeit zum Thema Biomarker für ME/CFS abgegeben wurde.

Laufzeit und Dotierung

Der Förderzeitraum beträgt 3 bis max. 6 Monate. Die monatliche Förderhöhe beträgt 800 Euro und wird unabhängig vom Familienstand gewährt. Auf Antrag zusätzlich LVS-Reisestipendium über einmalig 500 EUR.

Vergabe

Der Etat dieses Programms für 2017 wurde über Spenden vieler Unterstützer der Lost Voices Stiftung realisiert. Eine Fortsetzung des Stipendium-Programms für die Folgejahre ist von künftigen Zuwendungen an die Lost Voices Stiftung abhängig. In diesem Fall wird der Etat jährlich vom Vorstand der Lost Voices Stiftung festgelegt. Dieser entscheidet auch über die Vergabe des Lost Voices Stiftung-Stipendium.

Voraussetzungen

• Der Antragsteller / die Antragstellerin darf das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Teilnahme

oder

• vergleichbare europäische oder internationale Fachtagungen z.B. von EUROMENE oder http://iacfsme.org/*

über Reisekostenstipendium ist gewünscht.

* Der Ort der Teilnahme wird in Absprache mit dem/der Studienbetreuer/in ausgewählt.

Verpflichtungen

• Die Relevanz der Masterarbeit, der geplanten Studie oder der medizinischen Promotion für Menschen mit Myalgischer Enzephalomyelitis muss im Antrag deutlich herausgestellt werden. Bei bewilligten Stipendien ist die Lost Voices Stiftung über den Fortgang und den Verlauf des Projektes auf dem Laufenden zu halten.
  • Nach Beendigung der Förderung ist der LVS ein Abschlussbericht vorzulegen.
  • Entstehen im Zusammenhang mit dem geförderten Projekt Publikationen, so ist die Lost Voices Stiftung als Förderer zu nennen.
  • Nach Veröffentlichung muss der Lost Voices Stiftung ein Exemplar der Publikation überlassen werden.
  • Zusätzlich ist ein Berichterstattung von der besuchten Fachtagung im Rahmen des Reisekostenstipendiums gewünscht.

Stichtag Kurzzeitstipendium

Stichtag für die Abgabe von Anträgen ist der 31.05.2017.

Antragstellung an:

Vorsitzende Nicole Krüger